Freitag, 5. September 2014

school, a million ways to die during cross country

Hey guys,
voilà der Post über meine erste Schulwoche in Kanada. Gerade ist es Freitag Abend und ich bin total übermüdet, obwohl ich jeden Tag bestimmt neun oder zehn Stunden geschlafen hab, also deutlich mehr als sonst... Mein Stundenplan wurde zweimal geändert und sieht jetzt so aus:

8:10-9:10     Histoire du Canada au XXe siècle (French Immersion)
9:10-9:20     Break
9:20-10:20  Physical Education - Competitive Games/Health
10:23-11:23 Independent Studies
11:23-12:26 Lunch
12:26-13:26 Foods
13:29-14:29 English

Geschichte ist eigentlich echt gut, ich hab nur Schwierigkeiten das Französisch-Niveau dort einzuschätzen ^^ die Lehrerin redet seeehr langsam, dafür sind die Schüler teilweise Muttersprachler.

In Sport spielen wir generell eigentlich nur Spiele :D der Lehrer ist super cool (obwohl ich hier noch keinen Lehrer gesehen hab, der NICHT gut drauf gewesen ist) und Mittwochs haben wir Health, wir lernen also über gesunde Ernährung, Trainingspläne etc.

Independent Studies ist eine Stunde in der du lernst oder Hausaufgaben machst, da das hier nicht besonders viele sind bin ich meistens damit fertig wenn MSIP (so heißt das hier) aus ist.

Lunch ist nichts besonderes, und danach Foods erklärt sich auch von selbst. Das Problem ist bei Foods, dass das Niveau nicht besonders hoch ist in Theorie (heute haben wir das Gradzeichen kennengelernt, ihr wisst schon diesen kleinen Kringel °). Da heute aber eine andere International in den Kurs gekommen ist mit der ich mich gut verstehe ist das nicht allzu schlimm, und nächste Woche kochen wir dann ja auch :)

Englisch ist die absolut beste Stunde des Tages, ich liebe Englisch *-* Ich hab in drei Stunden mehr gelernt als das ganze letzte Schuljahr über, und der Lehrer ist einfach nur so nett :D am Montag werden wir Schimpfwörter aus Shakespeare Texten raussuchen :)))  ach ja, unser Lehrer hat ein neues englisches Wort erfunden und er versucht es in die Wörterbücher zu bringen, also benutzt es so oft ihr könnt damit er das schafft xD

Ihr kennt das Wort stampede, oder? Also wie z.B. in Calgary Stampede, so ne Art Ausstellung wo eben auch Tiere eine Rolle spielen, unter anderem für Rodeo etc. Manchmal passiert es, dass eines von diesen Tieren ausrastet und irgendjemanden oder etwas niedertrampelt = to get trampled down
Sein neues Wort lautet "to get STAMPLED", kurz für "to get trampled down in a stampede"

Nach der Schule bin ich jetzt im Cross Country Team, kleiner Tipp für alle zukünftigen ATS unter euch: macht das am besten nicht nach xD sucht euch nen anderen Sport, nichts ist so anstrengend wie Cross Country! Ich dachte eigentlich, dass das ja "nur" laufen ist, aber gleich so lange :o
Heute 1,5 Stunden Training und danach war ich fertig, allein das Warm Up war schon anstrengend genug -.- Zum Glück war es dazu noch heiß, mein Wasser drinnen und ich hatte meine tolle neue (lange!) schwarze Sporthose an :D  Und zum Glück hat unsere Schule einen großen Campus, sodass wir den schuleigenen "Steinbruch" (=Berg) als tolle Trainingsstrecke benutzt haben :D Nicht. -.-
Jetzt hab ich zwar einen Monster-Muskelkater, aber ich hoffe es wird besser mit der Zeit, heute hab ich das Training ja nicht ganz durchgehalten... wenn es nicht besser wird muss ich mal schaun wie ich das hinkriege.

Freunde in der Schule zu finden ist (finde ich persönlich) anfangs echt hart, weil hier irgendwie alle Internationals zusammen rumhängen und a) kein Englisch können und b) sich nicht die Mühe geben, Kanadier anzusprechen, weshalb die natürlich auch nicht so viel Lust auf neue Internationals haben.
Nach 4 Tagen Leute ansprechen und Fächer wechseln hab ich jetzt aber zumindest einigermaßen Anschluss gefunden :) Zwei Mädchen aus meiner Französisch-Klasse, zwei Kanadier + die Gastschwester von einer aus der (französisch-sprachigen) Schweiz + zwei Internationals aus Japan die schon seit 3 Jahren hier sind (deshalb zähle ich sie einfach mal als Kanadier ^^), eine Kanadierin in Englisch und ein Mädchen aus der Türkei, die ebenfalls schon das zweite Jahr hier ist.
Plus ein paar Internationals und Kanadier aus Cross Country.

Es klingt vielleicht blöd, aber die meisten habe ich durch meinen Locker kennengelernt. Die haben so komplizierte Schlösser, ich versteh einfach nicht wie ich die öffnen soll :o Heute hab ich es zum ersten Mal alleine geschafft, aber davor musste ich jedes einzelne Mal jemanden fragen -.-

So das wars jetzt erstmal, der Post ist eh ziemlich lang geworden. Glückwunsch wenn ihr euch das alles durchgelesen habt ^^ Mir geht's super und ich bin so gut wie immer beschäftigt :D
Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen